Jetzt spenden

Samaritan's Purse International

Präsident Samaritan's Purse International Disaster Relief
Franklin Graham

Franklin Graham ist seit 1979 Präsident und CEO der internationalen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse, die sich der Nöte bedürftiger Menschen in über 100 Ländern annimmt. Seit 2001 ist er ebenfalls Präsident und CEO der Billy Graham Evangelistic Association, die Evangelisationsveranstaltungen im internationalen Raum durchführt.

William Franklin Graham III, geboren am 14. Juli 1952, ist der Sohn von Billy und Ruth Bell Graham. Franklin ist mit vier weiteren Geschwistern in einem Blockhaus in den Appalachen aufgewachsen und lebt heute in Boone, North Carolina.

Franklin Graham

Schon zum Zeitpunkt von Franklins Geburt stand seine Familie im geistlichen Dienst. Sein Vater, Billy Graham, war bereits auf der ganzen Welt als großer Evangelist bekannt. Franklins Großvater mütterlicherseits, Lemuel Nelson Bell, war über 20 Jahre lang medizinischer Missionar in China und ein angesehenes Mitglied der Presbyterianischen Kirche in den USA.

Nach einer Zeit der Rebellion und vielen Reisen um die Welt, entschied sich Franklin im Alter von 22 Jahren – allein in seinem Hotelzimmer in Jerusalem – für ein Leben mit Jesus Christus. Kurz darauf lud Dr. Bob Pierce, Gründer von Samaritan's Purse International, Franklin zu einer sechswöchigen Missionsreise nach Asien ein. In dieser Zeit verspürte Franklin die Berufung, mit Menschen in Gebieten der Welt zusammenzuarbeiten, die von Krieg, Hunger, Krankheit und Naturkatastrophen betroffen waren.

Vorstand Samaritan's Purse e.V. - Die barmherzigen Samariter
Sylke Busenbender und Gary Lundstrom

Sylke Busenbender: Geschäftsführerin Samaritan's Purse e.V.

Sylke Busenbender ist geschäftsführender Vorstand von Samaritan's Purse e. V. Die Diplomingenieurin ist 1961 in Berlin geboren und aufgewachsen; 2001 kam sie zum Glauben.
Von 1985 bis 2012 war sie in verschiedenen Unternehmen tätig, ab 1993 freiberuflich als Interim-Managerin. Von 2012 bis 2018 führte sie ein mittelbar landeseigenes Unternehmen des öffentlichen Nahverkehrs mit ca. 2.000 Beschäftigten.
2017 wurde sie zum ehrenamtlichen Mitglied des Vorstands von Samaritan’s Purse e.V. - Die barmherzigen Samariter gewählt. Zu Beginn des Jahres 2019 wechselte sie vom Ehren- ins Hauptamt.
Sylke ist verheiratet mit Jörg Busenbender, insgesamt haben sie vier Kinder.

Zur ausführlichen Vita

Vizepräsident von Samaritan's Purse: Gary Lundstrom

Gary Lundstrom ist seit über 20 Jahren Teil von Samaritan’s Purse und der Billy Graham Evangelistic Association.
Derzeit ist er als internationaler Vizepräsident für beide Organisationen tätig, übernimmt die Geschäftsführung und plant strategische Initiativen auf globaler Ebene. Bevor er in dieser Funktion tätig war, arbeitete er als internationaler Verantwortlicher für die Bereiche Internationale Programme und „Weihnachten im Schuhkarton“ (engl. Operation Christmas Child). Gary Lundstrom absolvierte an der Evangel University of Springfield, Missouri, einen Bachelor of Science.
Er und seine Frau Kayleen haben zwei Kinder und vier Enkelkinder.

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat sowie die Mitglieder des Vereins sind ehrenamtlich tätig und erhalten für ihre Tätigkeit keine Vergütung.
Zum Aufsichtsrat von Samaritan's Purse e. V. gehören folgende Personen:

Martin Eickhoff als Aufsichtsratvorsitzender
Jan von Campenhausen als stellvertretender Vorsitzender
Ute Kordes als Mitglied und Ombudsfrau (Tel.: 04123-5469)

Ihre Ansprechpartnerin

Elke Voss
Assistenz des Vorstands
+49 (0)30 - 76 883 610
E-Mail senden