Als Kirche mit Samaritan’s Purse unterwegs
Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten
Als Christen sind wir die Hände und Füße Jesu, die sein Werk in dieser Welt weiterführen und Menschen auf seine Liebe hinweisen. Dieses Ziel vereint uns als internationale, christliche Hilfsorganisation mit Kirchengemeinden weltweit. Wie dies praktisch aussehen kann, zeigt unsere Arbeit - wir laden Sie als Kirchengemeinde ein, mit uns unterwegs zu sein. Wir stellen Ihnen unterschiedliche Wege vor, wie Sie Teil dieser globalen Arbeit sein können: ob durch Katastrophenhilfe, Seelsorge-Workshops, Gebet oder Projektpatenschaften. Gemeinsam können wir Menschen in Not mit physischer Hilfe und der Hoffnung von Jesus erreichen.
Wir wollen Kirchengemeinden Wege aufzeigen, wie sie in verschiedensten Bereichen aktiv werden können, sie motivieren, unterstützen und vernetzen.
Mögliche Wege der Zusammenarbeit
Beten Sie für Samaritan’s Purse
Das Gebet ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. In allen unseren Büros weltweit treffen wir uns täglich, um gemeinsam zu beten. Gebet hat Macht und viele Beter können viel bewirken. Bitte beten Sie für die Arbeit von Samaritan’s Purse, die im Namen Jesu Not lindert. Und dass unsere Projekte eine Plattform sind, um Beziehungen zu Menschen aufzubauen und sie mit Jesus bekannt zu machen.
Durch unseren Gebetsnewsletter versorgen wir Sie regelmäßig mit unseren konkreten Dankes- und Gebetsanliegen.
Gebetsnewsletter abonnieren
Gerne bringen wir auch Ihre Anliegen in unserer täglichen Gebetsrunde vor Gott. Wenn Sie Gebet wünschen, lassen Sie uns wissen, was Ihnen auf dem Herzen liegt und schreiben Sie eine E-Mail an kontaktnoSpam@die-samariternoSpam.org
Integrieren Sie Samaritan’s Purse in Ihren Gottesdienst
Wir kommen sehr gerne zu Ihnen in die Gemeinde und informieren über unsere Arbeit und Ihre Möglichkeiten. Sei es die gemeinsame Gestaltung eines Gottesdienstes oder der Besuch Ihres Sommerfests, Frauenfrühstücks, Jugendkreis oder ein persönliches Gespräch. Wir kommen zu Ihnen - deutschlandweit.
Füllen Sie unser untenstehendes Formular aus und wir nehmen Kontakt zu Ihnen auf.
Schauen Sie auch gerne in unserem Download-Bereich vorbei, in dem wir diverses Material, z. B. zur Gestaltung des Gemeindeblattes im Rahmen der Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“, anbieten.
Sprecher anfragen
Spenden Sie für Samaritan’s Purse
Wir wissen, dass die Spende Ihrer Gemeinde eine vertrauensvolle Investition in die Arbeit von Samaritan’s Purse ist, ebenso vertrauensvoll gehen wir damit um.
Ihre Spende trägt dazu bei, das Leben von Menschen zu verändern, die sich aufgrund von Armut, Katastrophen und Ungerechtigkeit in einer Notlage befinden. Durch Ihre Großzügigkeit und Freundlichkeit bringen Sie Hoffnung, Trost und Unterstützung.
In unserem Spendenportal sehen Sie eine Übersicht über alle unsere Projekte weltweit, Sie können aber auch dort geben, wo es am dringendsten benötigt wird (Spende ohne Zweckbindung).
Wählen Sie Ihr Herzensprojekt und wir informieren Sie gerne, welche Auswirkungen Ihre Gabe hat.
Zum Spendenportal
Unterstützen Sie Katastrophenhelfer
Unser DART-Programm bietet die Möglichkeit für kurzzeitige Einsätze in Katastrophengebieten mit Samaritan’s Purse. Immer wieder sind wir auf der Suche nach Einsatzkräften in Bereichen wie Medizin, Logistik, Finanzen, IT und weitere. Dabei handelt es sich um Einzeleinsätze, keine Gruppeneinsätze als Gemeinde.
Als Gemeinde können Sie aber unter Ihren Gemeindemitgliedern für das DART-Programm werben und Katastrophenhelfer, die mit Samaritan‘s Purse auf einen Einsatz gehen, durch Gebet unterstützen – dadurch sind sie als Gemeinde auch ein Teil der Arbeit vor Ort.
Uns ist es ein großes Anliegen, Ihre Katastrophenhelfer gut zu betreuen und auch nach einem Einsatz weiterhin im regelmäßigen Austausch zu sein und für Gespräche zur Verfügung zu stehen. Wir beantworten Ihre Fragen gerne persönlich.
Sehen Sie das Video "Katastrophenhelfer werden".
Laden Sie hier unseren DART-Flyer herunter.
Kämpfen Sie mit uns gegen Zwangsprostitution in Deutschland
Als Hilfsorganisation sind wir nicht nur im internationalen Raum tätig, sondern auch in unserem eigenen Land. Die Not ist direkt vor unserer Haustür, z.B. durch Frauen, deren Umstände sie zwingen als Prostituierte auf der Straße zu arbeiten. Wussten Sie, dass Menschenhandel die am schnellsten wachsende kriminelle Branche ist? (Quelle Europol) Und Deutschland ist einer der größten Umschlagplätze in Europa. Unser Projekt Alabaster Jar fokussiert sich auf die Arbeit mit Frauen in Zwangsprostitution und vermittelt neben praktischer Hilfe auch Wertschätzung und Würde.
Sehen Sie das Video "Vorstellung des Projekts".
Laden Sie hier den Ehrenamtsflyer "Alabaster Jar" herunter.
Als Kirchengemeinde können Sie ebenfalls für Alabaster Jar aktiv werden.
1. Durch Gebet – das A&O dieser Arbeit: Oftmals ist es ein sehr langer Prozess, bis Frauen den Absprung von der Straße schaffen. Ohne die Hoffnung durch Jesus ist es schwer, den Mut aufzubringen und eine neue Lebensperspektive zu finden.
2. Durch Ehrenamt und Praktikum in Berlin: Unser Team ist kontinuierlich auf der Suche nach ehrenamtlichen Mitarbeitern oder Praktikanten, die in den unterschiedlichsten Bereichen unterstützen.
3. Durch Spenden: Um unsere Arbeit auszuweiten, braucht es finanzielle Unterstützung.
Werden Sie Teil von „Weihnachten im Schuhkarton“
„Weihnachten im Schuhkarton“ ist eine großartige Möglichkeit dazu beizutragen, dass Kinder weltweit von Jesus Christus erfahren. Gemeinsam mit Ihrer Kirchengemeinde können Sie Päckchen für die Geschenkaktion packen, eine Abgabestelle werden, die Aktion bekannt machen oder einen Einsatz in unserer Weihnachtswerkstatt planen. Diese Aktion macht nicht nur Spaß und stärkt den Zusammenhalt Ihrer Gemeinde, sondern birgt auch die Möglichkeit, andere Menschen für Jesus zu gewinnen (gemäß des Missionsauftrags aus Matthäus 28) – nicht nur in den Zielländern der Schuhkartons, sondern auch in Ihrem direkten Umfeld. So können Sie beispielweise Außenstehende dazu einladen, sich an Ihrer Packaktion zu beteiligen und sie damit in Berührung mit Ihrer Kirchengemeinde bringen. Weitere Ideen zum ehrenamtlichen Engagement rund um die Aktion finden Sie hier.
Ideen und Inspirationen, wie Sie als Kirchengemeinde mitmachen können, finden Sie auch in folgenden Materialien:
Mitmachflyer für Kirchengemeinden
Ideenheft für Kirchengemeinden
Durch „Weihnachten im Schuhkarton“ werden weltweit jedes Jahr mehr als 10 Millionen Kinder mit der Botschaft von Jesus Christus erreicht.
In diesem Video sehen Sie die weltweiten Auswirkungen der Geschenkaktion.
Die Aktion birgt großes Potenzial für Kirchengemeinden – welches das ist, möchten wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch genauer erzählen. Unser Leiter Ehrenamt, Peter Fast, freut sich über Ihre Nachricht.
Kontakt Ehrenamt
Häufige Fragen von Kirchengemeinden
Fordern Sie mehr Informationen an
Sie möchten mehr erfahren? Wir lassen Ihnen gerne passende Infomaterialien für Ihren Interessensbereich zukommen. Schreiben Sie eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Zum Kontakt
Gerne können Sie auch in unserem Bestellshop vorbeischauen.
Fragen Sie einen Sprecher an
Gerne kommen wir zu Ihnen in den Gottesdienst, um über die Arbeit von Samaritan's Purse und Ihre Möglichkeiten, mit uns zusammenzuarbeiten, zu berichten.
Nutzen Sie unser nebenstehendes Kontaktformular, um einen Sprecher anzufragen oder melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail:
Tel.: +49 (0)30 – 76 883 800
E-Mail: kontaktnoSpam@die-samariternoSpam.org
Ideen & Materialien: „Weihnachten im Schuhkarton“
Zur Einbindung im Gottesdienst, Kindergottesdienst oder der Jugendarbeit
Wir freuen uns, dass Sie Ihre Gemeinde für die Arbeit von Samaritan’s Purse begeistern. Verwenden Sie dafür gerne unsere Materialien und beziehen Sie auch unsere Blogbeiträge und Videoclips ein. Begleitendes Bildmaterial finden Sie in unserem Pressebereich.
Ideenheft für Kirchengemeinden
Für „Weihnachten im Schuhkarton“ und mehr. Das Heft bietet Ideen für Kirchengemeinden, die sich ganzjährig engagieren möchten. Jeder Monat schenkt neue Inspiration und steht in Bezug zu den Themen von Samaritan's Purse.
Textvorlagen, Füllanzeigen & weitere Materialien
Nutzen Sie unsere Materialien, um die Aktion in Ihren Gottesdienst oder den „Weihnachten im Schuhkarton“-Sonntag zu integrieren. Mit unserer Gemeindebrief-Einladungsvorlage und den Füllanzeigen können Sie auf die Aktion aufmerksam machen. Weitere Textentwürfe stellen wir auf Anfrage gerne zur Verfügung.
Übrigens: Falls Sie Ihren Gemeindebrief bei der Gemeindebriefdruckerei drucken, können Sie auch auf unsere Anzeigenmotive zurückgreifen und so einen Druckkostenzuschuss erhalten.
Videos zur Geschenkaktion
Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie eine große Auswahl an Videos, die Sie für Ihre ehrenamtliche Arbeit nutzen können. Hier einige Beispiele:
Video: Einen Schuhkarton packen – so geht’s!
Video: Frieden lässt sich einpacken ‒ Alinas Story
Video: Weltweite Auswirkungen der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“