Nothilfe für die Ukraine
So sind Ihre Spenden zum Einsatz gekommen
Samaritan’s Purse hat innerhalb kürzester Zeit nach Ausbruch des Ukraine-Konflikts reagiert und Soforthilfe geleistet. So sieht unsere Hilfe aus:
Seit Beginn des Konfliktes Ende Februar 2022 …
- haben mehr als 11,7 Millionen Menschen aus der Ukraine durch Samaritan’s Purse Hilfe erhalten.
- wurden mithilfe von 42 Hilfsgüterflügen mehr als 890 Tonnen Hilfsgüter in die Ukraine transportiert, um die Versorgung des überlasteten Gesundheitssystems sowie die Menschen vor Ort zu unterstützen.
- konnten in Zusammenarbeit mit örtlichen Kirchengemeinden mehr als 58.800 Tonnen Lebensmittel innerhalb der Ukraine verteilt werden.
- wurden 20 Brunnen gebohrt sowie Wassersysteme bereitgestellt, die über 39 Million Liter sauberes Wasser für notleidende Familien liefern.
- konnten an acht verschiedenen Orten in der Ukraine über 23.600 Patienten versorgt werden
Seit Ende Juni 2022 wurden unsere medizinischen Einrichtungen (inkl. des Notfallkrankenhauses) an das Gesundheitsministerium in der Ukraine übergeben; einheimisches medizinisches Personal wird von Samaritan’s Purse diesbezüglich geschult. Eine medizinische Notfallanlaufstelle im Südwesten des Landes wird weiterhin von uns betreut.
Samaritan’s Purse versorgt weiterhin notleidende Familien in der Ukraine mit Nahrungsmitteln und anderen Hilfsgütern. In Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden werden diese zu Familien gebracht, die in den vom Konflikt betroffenen Gebieten leben und dringend Hilfe benötigen. Ebenso werden weiterhin medizinische Hilfsgüter in das Land transportiert, in dem die Kämpfe gnadenlos weiter toben.
Lesen Sie unseren aktuellen Zwischenbericht, um mehr zu erfahren.
Hilfe in Deutschland
Arbeiten Sie als Kirchengemeinde mit uns zusammen

So helfen wir konkret im Inland
- Als Samaritan’s Purse bieten wir deutschen Kirchengemeinden, die Geflüchteten in ihrer kurz- und längerfristigen Not beiseite stehen wollen, Hilfe an. Ob mit Hoffnungsrucksäcken, gefüllt mit Hygieneartikeln, Decke, Thermobecher, Powerbank, Spielzeug etc., oder durch langfristige Projekte wie Sprach-Cafés oder Spielgruppen – wir helfen Kirchengemeinden, damit die Geflüchteten merken, dass sie in diesen dunklen Stunden nicht alleingelassen werden.
- Darüber hinaus setzen wir uns für Aufklärung zum Thema Menschenhandel ein, um die ankommenden Frauen und Kinder vor Ausbeutung zu schützen. Ebenso schulen wir Ehrenamtliche zum Thema Krisenseelsorge, damit diese die Flüchtlinge in ihren traumatischen Prozessen besser begleiten können.
Lesen Sie hier, wie wir ukrainische Flüchtlinge in Deutschland willkommen heißen.
Erfahren Sie hier, wie Sie sich als Kirchengemeinde für Flüchtlinge einsetzen können.
Wir unterstützen Sie gerne in Ihrer Arbeit.
Ihre Spende hat einen Unterschied gemacht
Lesen Sie im Blog über die Auswirkungen
Beten Sie mit uns für die Ukraine
Betroffene brauchen weiterhin Beistand
- Für Schutz und Kraft aller Ukrainer, die sich aktuell im Land und / oder im direkten Kriegsgebiet befinden und sich unsicher fühlen
- Für alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter von Samaritan's Purse, die sich weiterhin um medizinische Hilfe und Versorgung der Betroffenen durch Lebensmitteln, Unterkünfte etc. kümmern
- Für Trost aller Kinder, die ihren Ängsten ausgeliefert sind
- Für alle Personen, die aktuell im Krieg kämpfen und die, die Angehörige verloren haben
- Für alle Geflüchteten, die sich an eine neue Lebensumgebung gewöhnen müssen
- Für alle Hilfsorganisationen und Kirchengemeinden, die humanitäre Arbeit vor Ort oder in den Nachbarländern leisten
- Für Gottes Eingreifen in die politische Situation und Frieden zwischen beiden Ländern

Eindrücke unserer Hilfe vor Ort
DART-Mitarbeiter kümmerten sich um Versorgung von Flüchtlingen











