Nothilfe für die Ukraine
Ihre Spenden sind weiterhin wichtig
Samaritan’s Purse hat innerhalb kürzester Zeit nach Ausbruch des Ukraine-Konflikts im Februar 2022 reagiert und Soforthilfe geleistet. Ob direkt im Land, in den Nachbarländern der Ukraine oder hier in Deutschland – unsere Ukrainehilfe konnte dank Ihrer Spenden ausgebaut werden und viel Segen bewirken.
Lesen Sie unseren aktuellen Zwischenbericht, um mehr über die Auswirkungen zu erfahren.
Solange Menschen in der Ukraine leiden, solange führen wir auch unsere Arbeit fort – gemeinsam mit unseren Projektpartnern. Unser Ziel ist es, Betroffenen des Krieges Versorgung, Obdach, Betreuung und Bildung zu ermöglichen, solange es nötig ist. Lesen Sie hier, was wir aktuell tun.
Wir laden Sie ein, uns finanziell zu unterstützen, damit diese Arbeit weiterhin bestehen kann.



Unsere Arbeit in der Ukraine
Wir lassen die Menschen nicht allein
Samaritan’s Purse hat ein Länderbüro in der Ukraine eröffnet, um langfristig und wirkungsvoll zu helfen.
Während der kalten Wintermonate verteilen wir gezielt tausende Holzöfen, zehntausende Decken und Planen. Gleichzeitig bringen wir weiterhin Hilfsgüter ins Land und verteilen mithilfe unserer tausenden Partnergemeinden Essenspakete. Darüber hinaus ist es unser Ziel, auch weiterhin Kirchengemeinden in Osteuropa (hauptsächlich solche, die schon im Rahmen unserer Geschenkaktion "Weihnachten im Schuhkarton" aktiv sind) in ihrem Dienst für Geflüchtete zu unterstützen.
So fördern wir beispielsweise eine Flüchtlingsunterkunft mit integriertem Kindergarten in Polen, in dem Kinder und Mütter betreut werden und auch therapeutische Hilfe bekommen. Auch in der Slowakei unterstützen wir einen Partner, der sich für die Versorgung von geflüchteten Familien einsetzt.

Was bisher passiert ist
Samaritan’s Purse hat innerhalb eines Jahres bis zu zwölf Millionen Menschen unterstützt. Seit Kriegsbeginn wurden beispielsweise 58.800 Tonnen Lebensmittel verteilt – ein Teil davon im Auftrag des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen – und es konnten mehr als 23.600 Patienten (inkl. wiederkehrende Patienten) in unseren zwei mobilen Notfallkrankenhäusern und weiteren medizinischen Stationen behandelt werden. Mehr Zahlen finden Sie in unserem Zwischenbericht.

Sie ermöglichen die Betreuung eines Kindes aus der Ukraine in einer Flüchtlingsunterkunft in Polen für einen Monat und schenken damit ein kleines Stück unbeschwerter Kindheit.
Spenden
Sie unterstützen 20 Menschen in der Ukraine bei der Versorgung mit Lebensmitteln für einen Monat.
Spenden
Sie versorgen eine vierköpfige ukrainische Familie in der Slowakei mit Nahrung und Kleidung für drei Monate.
SpendenAn eines werde ich mich immer erinnern und später meinen Kindern und Enkeln erzählen: Als das Unglück an unsere Tür klopfte, haben die Freundlichkeit und Unterstützung von völlig fremden Menschen uns dabei geholfen, zu überleben und den Glauben an das Gute wiederherzustellen.
Ihre Spende hat einen Unterschied gemacht
Lesen Sie im Blog über die Auswirkungen
Beten Sie mit uns für die Ukraine
Betroffene brauchen weiterhin Beistand
- Für Schutz und Kraft aller Ukrainer, die sich aktuell im Land und / oder im direkten Kriegsgebiet befinden und sich unsicher fühlen
- Für alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter von Samaritan's Purse, die sich weiterhin um medizinische Hilfe und Versorgung der Betroffenen durch Lebensmitteln, Unterkünfte etc. kümmern
- Für Trost aller Kinder, die ihren Ängsten ausgeliefert sind
- Für alle Personen, die aktuell im Krieg kämpfen und die, die Angehörige verloren haben
- Für alle Geflüchteten, die sich an eine neue Lebensumgebung gewöhnen müssen
- Für alle Hilfsorganisationen und Kirchengemeinden, die humanitäre Arbeit vor Ort oder in den Nachbarländern leisten
- Für Gottes Eingreifen in die politische Situation und Frieden zwischen beiden Ländern

Eindrücke unserer Hilfe vor Ort
DART-Mitarbeiter kümmerten sich um Versorgung von Flüchtlingen











