Nothilfe für die Ukraine
Ihre Spenden sind weiterhin wichtig
Seit Ausbruch des Konflikts im Februar 2022 leistet Samaritan’s Purse Nothilfe in der Ukraine. Ob direkt im Land, in den Nachbarländern der Ukraine oder hier in Deutschland – unsere Ukrainehilfe konnte dank Ihrer Spenden ausgebaut werden und viel Segen bewirken. Mehr erfahren.
Solange Menschen in der Ukraine leiden, führen wir auch unsere Arbeit fort – gemeinsam mit unseren Projektpartnern. Unser Ziel ist es, Betroffenen des Krieges Versorgung, Obdach, Betreuung und Bildung zu ermöglichen, solange es nötig ist. Lesen Sie hier, was wir aktuell tun.
Wir laden Sie ein, uns finanziell zu unterstützen, damit diese Arbeit weiterhin bestehen kann.
Überschwemmung in der Südukraine
Unterstützen Sie Flutopfer
Nachdem am 06.06.23 ein Staumdamm in der Region Cherson gebrochen ist und ca. 40.000 Menschen von schweren Folgen der Überschwemmungen betroffen sind, reagiert Samaritan's Purse auf die Katastrophe. Gemeinsam mit lokalen Partnern und Kirchengemeinden kümmert sich unser Länderbüro in der Ukraine um Evakuierungen und versorgt notleidende Familien mit Nahrungsmitteln und Hilfsgütern.
Unser Frachtflugzeug (DC-8) ist am 9. Juni gestartet - mit über 18 Tonnen Hilfsgütern an Bord (u. a. Decken, Hygienesets, Wasserfilter, Solarleuchten und Kanister). Zur aktuellen Pressemeldung.
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende und beten Sie gemeinsam mit uns für diejenigen, die sowieso schon vom Krieg gezeichnet sind und jetzt aufgrund der Überschwemmung keine Unterkunft mehr besitzen sowie für diejenigen, die noch vermisst werden und deren Angehörige!

Ihre Spende für unsere umfassende Ukrainehilfe
Während unsere Teams in der Südukraine Hilfe für Flutopfer leisten, kümmern wir uns auch um die geistliche und materielle Versorgung der Geflüchteten in den angrenzenden Ländern. Wir laden Sie herzlich ein, für unsere Arbeit zu spenden! Bleiben Sie gemeinsam mit uns an der Seite der Ukrainer – nur durch Ihre Weitherzigkeit können wir neben der Soforthilfe im Überschwemmungsgebiet auch in den umliegenden Ländern helfen.
Unsere Arbeit in den umliegenden Ländern
Hilfe für Geflüchtete
Als Berliner Büro unterstützen wir Partner anliegenden Ländern der Ukraine und Deutschland in ihrem Dienst für geflüchtete Ukrainer – darunter viele Kirchengemeinden in Osteuropa (hauptsächlich solche, die schon im Rahmen unserer Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ aktiv sind).
So sieht unsere Arbeit konkret aus:
- Polen: Verteilung von Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln, Sprachkurse, Café-Arbeit, Kinderbetreuung, therapeutische Hilfe, Kleiderausgaben, Hilfstransporte, Schulungszentren und Integrationskurse, Hilfe bei Behördengängen und Vermittlung von Arbeitsplätzen; Gottesdienste, in denen die Geflüchteten die gute Botschaft von Jesus Christus hören
- Slowakei: Ein kleines Team kümmert sich um die Betreuung von Geflüchteten, hilft bei Behördengängen und organisiert Kleiderausgaben
- Deutschland: Regelmäßige Hilfstransporte und Besuche in die Ukraine, u. a. werden Gemeinden und Altenheime besucht, neben Nahrungsmitteln werden auch Bibeln verteilt




Sie ermöglichen die Betreuung eines Kindes aus der Ukraine in einer Flüchtlingsunterkunft in Polen für einen Monat und schenken damit ein kleines Stück unbeschwerter Kindheit.
Spenden
Sie unterstützen 20 Menschen in der Ukraine bei der Versorgung mit Lebensmitteln für einen Monat.
Spenden
Sie versorgen eine vierköpfige ukrainische Familie in der Slowakei mit Nahrung und Kleidung für drei Monate.
Spenden
Unsere Arbeit vor Ort
Hilfe für die Hinterbliebenen
Samaritan’s Purse hat ein Länderbüro in der Ukraine eröffnet, um langfristig und wirkungsvoll zu helfen.
Während der kalten Wintermonate wurden gezielt tausende Holzöfen, zehntausende Decken und Planen verteilt. Gleichzeitig bringen wir weiterhin Hilfsgüter ins Land, stellen sauberes Trinkwasser zur Verfügung und verteilen mithilfe unserer tausenden Partnergemeinden Essenspakete.
Aktuell kümmert sich unser internationales Team gemeinsam mit lokalen Kirchengemeinden um die Nöte der Menschen, die von den schweren Überschwemmungen des Dammbruchs in der Region Cherson betroffen sind.
Wie Samaritan's Purse bisher half
Ein Rückblick unserer Arbeit
Samaritan’s Purse hat innerhalb eines Jahres bis zu zwölf Millionen Menschen unterstützt. Seit Kriegsbeginn wurden beispielsweise 58.800 Tonnen Lebensmittel verteilt – ein Teil davon im Auftrag des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen – und es konnten mehr als 23.600 Patienten (inkl. wiederkehrende Patienten) in unseren zwei mobilen Notfallkrankenhäusern und weiteren medizinischen Stationen behandelt werden. Mehr Zahlen finden Sie in unserem Zwischenbericht.
An eines werde ich mich immer erinnern und später meinen Kindern und Enkeln erzählen: Als das Unglück an unsere Tür klopfte, haben die Freundlichkeit und Unterstützung von völlig fremden Menschen uns dabei geholfen, zu überleben und den Glauben an das Gute wiederherzustellen.
Eindrücke unserer Hilfe vor Ort
DART-Mitarbeiter kümmerten sich um Versorgung von Flüchtlingen











