BESSERWISSER.
Wissen und Würde schaffen Perspektiven für Kinder in Indien

Bei uns ist Schule Pflicht, in Indien die Kür, die den Weg in ein Leben in Freiheit ebnet. Und längst nicht jedes Kind bekommt die Chance darauf.

Kinder in Indien
Jungen in der Schule

Veenas* Mutter ist gehörlos und dadurch stark darin beeinträchtigt, einem Beruf nachzugehen. Ihr Vater verließ die Familie vor einigen Jahren und ließ Frau und Tochter in schwierigen Verhältnissen zurück. Veenas Großmutter ist die Einzige, die sich um das Mädchen und ihre Mutter kümmert und versucht, die Familie finanziell durchzubringen. Kinder wie Veena, insbesondere Mädchen, enden häufig in Kinderehen oder werden Opfer von Menschenhandel. Die Prostitution von Kindern in Tempeln und Kinderarbeit gehören in Indien leider noch nicht der Vergangenheit an.

*Name geändert

Dalit-Mädchen
Dalit-Mädchen in der Schule

Know-how setzt Potenziale frei

Veena hat Glück, dass sie sich noch auf ihre Oma verlassen kann. Sie darf zur Schule gehen! Und sie gehört nun schon seit vier Jahren zu den Kindern, die durch unser Projekt Change Makers gefördert werden. Unser Projektteam arbeitet mit Schulen zusammen und leistet durch Präventionskurse wichtige Aufklärungsarbeit für sozial benachteiligte Kinder. Mit Nachhilfeunterricht und Stipendien stehen sie als verlässlicher Ansprechpartner an der Seite von Kindern der unteren Bevölkerungsschichten, die ansonsten gern übersehen werden. Sie vermitteln nicht nur lebenswichtiges Wissen, um sie vor Menschenhandel zu schützen, sie zeigen ihnen auch, dass sie von unserem Schöpfer wunderbar gemacht wurden und voller Potenzial stecken.

Veena weiß es besser

Dank den Mitarbeitern der Change Makers, die sich der Kinder annehmen, und Spendern wie euch, die in diese wichtigen Projekte investieren, weiß Veena nun, dass es auch anders geht. Dass sie die Weichen für ihr Leben selbst stellen kann.

„In den letzten Jahren habe ich gelernt, wie ich mich vor körperlichem und psychischem Missbrauch schützen kann. Ich habe Selbstvertrauen gewonnen und will mich aufs Lernen konzentrieren, um meine Ziele zu erreichen. Durch die Kurse weiß ich nun, wie vielfältig ich meine Fähigkeiten nutzen kann.“

Veena
Indische Schulklasse
Kinder lernen

Wir laden euch ein, für die Kinder, die wir durch unsere Projekte erreichen, zu beten:

  • Dafür, dass sie die Kraft und Möglichkeiten haben, dranzubleiben.
  • Für Türen, die sich ihnen öffnen mögen auf ihrem weiteren Weg.
  • Für Schutz und Weisheit für die christlichen Mitarbeiter unserer Bildungsprojekte.
  • Für Veena, dass sie den Mut und die Zuversicht behält, ihren Weg zu gehen, in dem Wissen, dass sie von Gott unendlich geliebt wird und wertvoll ist.

 

MEHR ZU UNSEREN BILDUNGSPROJEKTEN          JETZT SPENDEN

Begeistertes Lernen

Weitere Blogartikel

Erste Klasse!
Bildung, Indien: Freiheit, Samaritan's Purse

In Indien gehen 20 % der schulpflichtigen Kinder nicht zur Schule. Kinderarbeit ist legal und der Zugang zu qualitativer Bildung noch immer ein Privileg der oberen Bevölkerungsschicht.

Mehr erfahren
Franklin Graham
Samaritan's Purse

Seit 44 Jahren leitet Franklin Graham Samaritan’s Purse und sorgt dafür, dass jedes Jahr Millionen bedürftige Menschen Hilfe erfahren und die Botschaft von Jesus hören. Damit tritt er in die Fußstapfen seines Vaters Billy Graham, der weltweit Millionen Menschen das Evangelium verkündet hat. Dabei hat Franklin jahrelang gegen genau diese Lebensweise rebelliert.

Mehr erfahren
Warum wir beten
Samaritan's Purse

Im Interview erzählt Gebetskoordinatorin Vonda W. über ihren Fokus und warum Gebet so wichtig ist.

Mehr erfahren
Bildungsreise
Bildung, Indien: Freiheit

Mitarbeiter des Berliner Samaritan’s Purse-Büros berichten von ihrer Reise nach Indien und Nepal

Mehr erfahren