Neue Männer braucht das Land!
Shout-out zum Vatertag: Samaritan’s Purse sucht starke Männer

In dieser Woche ziehen sie wieder los: mit Bollerwagen, per Fahrrad, zu Fuß, in großen oder kleinen Grüppchen - unsere Männer. Egal ob tatsächlich Vater oder nicht, jedes Jahr an Himmelfahrt wird weniger an Jesu Rückkehr in den Himmel erinnert, sondern - oft feuchtfröhlich - Vatertag gefeiert.

Während dieser Feiertag einerseits dazu genutzt wird, allen Papas Danke zu sagen, Männerfreundschaften zu pflegen und Ausflüge zu begehen, enden nicht wenige „Männertouren” oft an Orten, die eigentlich so gar nichts mehr mit „Männerehre” zu tun haben: in Stripclubs und Bordellen. Doch ob Vatertag oder nicht – die Sexindustrie in Deutschland boomt 365 Tage im Jahr.

Mit unserem Projekt Alabaster Jar helfen wir bereits seit Jahren betroffenen Frauen in Prostitution. Jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter:

Wir suchen starke Männer!

Mit unserer neuen Gebetsinitiative „Männer gegen Menschenhandel” wollen wir aufklären und bewegen. Und zwar auf der Seite, die die Nachfrage im Rotlichtmilieu steuert: die Männer. Zunächst mit Gebet. Denn zu diesem schwierigen Thema Herzen zu verändern - das kann wohl nur Gott.

Was heißt das konkret?

Ab sofort initiieren wir regelmäßige Gebetstreffen für Männer, die für die Freier, Zuhälter und Clubbesitzer in Deutschland beten. Frauenkörper für Geld zu kaufen, ist absolut inakzeptabel! Rund 90 % aller Frauen in Prostitution geben an, aussteigen zu wollen, wenn sie nur könnten. Dies hat nichts mit Feminismus oder Empowerment von Frauen zu tun. Ein Umdenken muss vor allem in den Köpfen der Männer und Jungs passieren. Und der erste Schritt dafür heißt GEBET.

"Mit dieser neuen Gebetsinitiative appellieren wir an die männliche Autorität, gegen den systematischen und geduldeten Missbrauch von Frauen aufzustehen. Wir möchten sensibilisieren und Männer herausfordern, das Thema Prostitution mit in ihre Gemeinden zu nehmen und darüber zu sprechen. Durch Gebet wollen wir Wege finden, damit Gott die Herzen der Verantwortlichen verändert."

Markus Habicht, Gemeindebeziehungen Samaritan´s Purse

 

Am Dienstag, den 03.06.2025, um 19:30 Uhr findet unser erstes Online-Meeting zu „Männer gegen Menschenhandel“ statt, bei dem wir unsere Vision dazu mit euch teilen und natürlich gemeinsam für das Anliegen beten.

Du willst mehr erfahren oder dabei sein?

Dann schreib noch heute eine E-Mail an Markus Habicht, der die Gebetstreffen koordiniert:

m.habichtnoSpam@die-samariternoSpam.org

Weitere Blogartikel

„Ich habe den Stern gesehen!“
Alabaster Jar, Samaritan's Purse

Unser Team von "Alabaster Jar" ließ es auch für Frauen im Rotlichtviertel Weihnachten werden.

Mehr erfahren
Bildungsreise
Bildung, Indien: Freiheit

Mitarbeiter des Berliner Samaritan’s Purse-Büros berichten von ihrer Reise nach Indien und Nepal

Mehr erfahren
Nachhaltige Veränderung bewirken
Patenschaft, Weihnachten im Schuhkarton

Durch eine Patenschaft für „Weihnachten im Schuhkarton“ bewirkt ihr nachhaltige Veränderung

Mehr erfahren
Updates zur Ukrainehilfe
Ukraine, Humanitäre Hilfe

Updates zu den verschiedenen Maßnahmen für Menschen aus der Ukraine

Mehr erfahren