Jetzt spenden

Nothilfe in Israel & Gaza

WIR HELFEN AUF BEIDEN SEITEN

Tonnenweise Hoffnung für Familien im Nahen Osten
Samaritan’s Purse liefert lebensrettende Nahrungsmittel für notleidende Zivilisten in Gaza

Seit dem 26. Juli hat Samaritan’s Purse mit seinen Frachtflugzeugen DC-8 und 757 insgesamt über 195 Tonnen Nahrungsmittel in den Gazastreifen transportiert, um den notleidenden Familien vor Ort zu helfen.

Die ersten Flüge trafen am Montag, dem 28. Juli, in Israel ein. Die lebensrettenden, nährstoffreichen Lebensmittelpakete werden in Kürze nach Gaza weitergeleitet und von vertrauenswürdigen Partnern verteilt. Unser aktueller Einsatz ist Teil der umfassenden humanitären Hilfe von Samaritan’s Purse als Reaktion auf die anhaltenden Konflikte im Nahen Osten.

Samaritan’s Purse bereitet weitere Flüge mit dringend benötigter Zusatznahrung vor. Einer unserer deutschen Katastrophenhelfer war vor Ort, um bei der Logistik und der Abwicklung der Transporte zu unterstützen.

Jetzt spenden

 

Lesen Sie hier wie wir aktuell auch in Israel unterstützen.

Interview mit unserem Katastrophenhelfer

Bei seinem jüngsten Einsatz in Israel koordinierte unser Katastrophenhelfer als Logistiker die Entladung und den Weitertransport der Hilfslieferungen in den Gazastreifen. Hier schildert er seine Eindrücke.

Katastrophenhelfer vor Ort
Katastrophenhilfe als Logistiker

Wo lagen bei diesem Einsatz die Herausforderungen?
Die größte Herausforderung ist zweifellos die Verteilung der Waren in Gaza. Wir agieren unabhängig, arbeiten aber bei der Verteilung von Hilfsgütern aus Sicherheitsgründen mit ausgewählten Organisationen zusammen. Die gelieferten Güter werden über ein Lager und eine Spedition an unser Team auf israelischer Seite weitergeleitet. Vor Ort arbeitet ein festes Samaritan’s-Purse-Team, das über langjährige Kontakte in Israel verfügt. Diese Kontakte ermöglichen eine koordinierte Verteilung der Hilfsgüter in den Gazastreifen.

Was macht die Lage in Gaza besonders schwierig?
Gaza ist Kriegsgebiet. Aktuell herrscht dort überwiegend das Recht des Stärkeren. Eine strukturierte und faire Verteilung setzt Registrierung und eine Grundordnung voraus. Beides ist aktuell schwer umzusetzen, was für uns eine Herausforderung darstellt. Hinzu kommt, dass Clans und vermutlich Hamas-nahe kriminelle Strukturen versuchen, bei den Verteilungen in den Besitz der Hilfsgüter zu kommen. Wir liefern hochkalorische Spezialnahrung auf Erdnussbasis. Unsere Hilfsgüter sind angemeldet, wir nutzen die offiziellen Wege, um sie zu den Verteilstellen zu bringen. 

Welche weiteren Hilfen leistet Samaritan’s Purse in der Region?
Seit dem 26. Juli hat Samaritan’s Purse über 100 Tonnen Nahrungsmittel in den Gazastreifen gebracht. Unser Einsatz in Israel umfasst aber mehr. Unsere Basis befindet sich in Israel, und wir sind danwkbar für die besondere Beziehung, die uns als christliche Organisation mit der jüdischen Bevölkerung verbindet. Nach dem Angriff am 7. Oktober gehörten wir zu den ersten Teams vor Ort. Wir leisten Nothilfe und unterstützen den Wiederaufbau. Erst kürzlich haben wir den 20. Krankenwagen an Magen David Adom (MDA), die nationale Rettungsorganisation Israels, übergeben.

Warum wir in Gaza helfen

Wir stehen fest an der Seite Israels. Zugleich ist es uns ein wichtiges Anliegen, überall dort Hilfe zu leisten, wo die Not am größten ist. Daher engagieren wir uns im Sudan, im Kongo - und auch in Gaza. 

Dort verteilen wir in Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen Partnern hochkalorische Sondernahrung, die sich nicht ohne Weiteres verkaufen lässt. So stellen wir sicher, dass unsere Hilfe tatsächlich bei den Menschen ankommt, die sie am dringendsten brauchen.

Sylke Busenbender, Vorstand Samaritan's Purse e.V.

Update, 12.09.2025

  • Wir liefern MANA Nutrition – eine nahrhafte, gebrauchsfertige Erdnusspaste (RUSF, Ready-to-Use Supplemental Food), die weltweit zur Rettung unterernährter Kinder eingesetzt wird.
  • Mehr als 195 Tonnen dieser lebenswichtigen Spezialnahrung wurden bereits per 10 Hilfslieferungen per Flugzeug nach Gaza transportiert.
  • Die Verteilung erfolgt gemeinsam mit zuverlässigen Partnern vor Ort, mit besonderem Fokus auf die Versorgung von Frauen und Kindern, die besonders stark betroffen sind.
  • Unsere Teams vor Ort erleben das Ausmaß der Not hautnah mit und arbeiten rund um die Uhr, um sicherzustellen, dass diese vitaminreiche Nahrung Menschen in größter Not erreicht.
  • Zusätzlich leisten wir medizinische Hilfe durch mobile Teams und Erste-Hilfe-Stationen an unseren Lebensmittelausgabestellen – dabei versorgen wir sowohl Menschen mit akuten Verletzungen als auch mit chronischen Erkrankungen.
  • Wir stellen außerdem sauberes Trinkwasser bereit, um der zunehmenden Gesundheitsgefahr durch verschmutztes Wasser entgegenzuwirken.

Danke für eure Spenden und Gebete!

Update, 04.09.2025

Wir helfen weiterhin Frauen und Kindern in Gaza. Heute ist das Flugzeug DC-8 bereits zum neunten Mal Richtung Gaza gestartet. An Bord: 23.000 Kilogramm hochkalorische Spezialnahrung - bestimmt für Frauen und Kinder in akuter Not. Danke für eure Gebete! 

"Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark!" 1. Korinther 16,13

 

Update, 15.08.2025

Heute früh sind unsere Samaritan’s Purse 757 und DC-8 Frachtflugzeuge gestartet – beladen mit über 40 Tonnen nahrhafter, erdnussbasierter Lebensmittelpakete für Familien in Gaza. Dies sind bereits die sechste und siebte Luftbrücke allein im letzten Monat.

Update, 13.08.2025

Samaritan’s Purse entsendet weiterhin lebensrettende Hilfe in den Nahen Osten, wo unsere Teams vor Ort Lebensmittel an Familien in Gaza verteilen, die Hunger leiden. Durch laufende Hilfsflüge und Lebensmittelausgaben konnten wir bereits Tausenden helfen – und damit Hoffnung zu unschuldigen Zivilisten bringen, die im Kreuzfeuer gefangen sind. Zudem haben wir mit der medizinischen Erstversorgung begonnen und bisher fast 100 Patienten behandelt. Bitte betet mit uns für Frieden im Nahen Osten und für unser Team, während sie im Namen Jesu dienen.

Update, 09.08.2025

Die Verteilung der 59 Tonnen lebensrettender Sondernahrung begann am Freitag. Am Samstag hat Samaritan’s Purse erneut die beiden Frachtflugzeuge in den Nahen Osten entsendet, diesmal mit rund 40 Tonnen weiterer Nahrungsmittel. Diese Flüge markieren die 4. und 5. Luftfrachtlieferungen mit Hilfsgütern nach Gaza. 

Seit Ende Juli hat Samaritan’s Purse insgesamt über 90 Tonnen lebensrettender Nahrung in den Nahen Osten geliefert.

Während unsere Teams vor Ort weiterhin Hilfe verteilen, laden wir Sie ein, für die Menschen in Not und für unser Team zu beten.

Update, 04.08.2025

Das Team von Samaritan’s Purse im Nahen Osten arbeitet mit Hochdruck daran, die über 59 Tonnen lebensrettender Nahrungsmittelhilfen, die sie letzte Woche in die Region eingeflogen haben, zu verarbeiten und zu verpacken. Diese Notfallpakete werden in Kürze in Zusammenarbeit mit unseren vertrauenswürdigen Partnern an Familien im Gazastreifen verteilt. Weitere Luftbrücken sind geplant.

Bitte beten Sie weiterhin für Frieden im Nahen Osten – und für all jene, die zwischen die Fronten dieses Konflikts geraten sind. Beten Sie auch für die Mitarbeiter von Samaritan’s Purse, die in Jesu Namen Hilfe leisten.

Update, 01.08.2025

Am Freitag ist das Frachtflugzeug vom Typ 757 von Samaritan’s Purse mit über 19 Tonnen nährstoffreicher Lebensmittelpakete für notleidende Familien im Gazastreifen gestartet. Dies ist bereits die dritte Luftbrücke innerhalb weniger Tage – weitere Einsätze sind geplant. Bitte beten Sie weiterhin für Frieden im Nahen Osten.

So hilft Samaritan’s Purse in der Region

Aktuelle Hilfslieferungen (Stand: 12.09.2025)

  • 195 Tonnen hochkalorische Spezialnahrung (von "MANA Nutrition")
  • Transport mit DC-8 und Boeing 757 Frachtflugzeugen
  • Verteilung durch vertrauenswürdige Partner in den Gazastreifen
  • Insgesamt zehn Luftbrücken sind erfolgt

Die verteilte Nahrung ist speziell zur therapeutischen Behandlung stark unterernährter Kinder entwickelt. Das sogenannte „RUSF“ (Ready-to-use-Supplementary-Food) ist eine energiereiche Mischung aus Milch, Erdnussbutter und Multivitaminen. Ab einem Alter von sechs Monaten können Mütter ihre Kinder damit ernähren, ohne eine Lebensmittelstation dafür aufzusuchen. Das Produkt ist

  • sofort verzehrfertig
  • benötigt kein Wasser
  • muss weder gekocht noch gekühlt werden
  • ist bis zu zwei Jahre haltbar.

 

„Unschuldige Familien leiden im Gazastreifen und in Israel, und seit Beginn des Konflikts sind viele Menschen ums Leben gekommen. Samaritan's Purse arbeitet daran, unschuldigen Zivilisten zu helfen, die in das Kreuzfeuer geraten sind. Diese Lebensmittel sind eine greifbare Erinnerung daran, dass Gott sie sieht, sich um sie kümmert und sie in ihrem Leid nicht vergessen hat.“

Franklin Graham, Präsident von Samaritan’s Purse International

Laufende Hilfe seit Oktober 2023

Wir versorgen Familien mit:

  • Lebensmitteln
  • Sauberem Wasser
  • Notunterkünften
  • Medikamenten und Notfallpaketen
  • Trauma-Kits und medizinische Hilfe für betroffene Familien in Israel
  • Unterstützung vertrauenswürdiger Partner auf beiden Seiten

🚑 Einsatz für den Rettungsdienst Israels

  • 22 Krankenwagen bereits ausgeliefert
  • Teilweise gepanzerte Einheiten zur Erhöhung der Sicherheit
  • Lieferung an Magen David Adom, Israels nationalen Notfalldienst

 

Alle Infos zu unserer Hilfe in Israel finden Sie hier

Samaritan's Purse stellt 22 Krankenwagen zur Verfügung.

Was Sie tun können

Beten Sie mit uns

  • Für Frieden im Nahen Osten
  • Für unsere Flug-und Einsatzteams
  • Für alle, die leiden

Unterstützen Sie die Hilfe vor Ort

Schon mit einer kleinen Spende helfen Sie, Familien mit Nahrung und Hoffnung zu versorgen.

Spenden heißt helfen
Schenken Sie lebensrettende Hilfe im Katastrophenfall

Ganz gleich, welchen Betrag Sie geben: Jede Gabe ist wertvoll!