Besser-wisser
Lernen für's Leben
📖 Bildung bedeutet weit mehr als Wissen – sie eröffnet Chancen und gibt Kindern die Möglichkeit, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten. Weil jeder Mensch von Gott gewollt und geliebt ist, setzt sich Samaritan’s Purse dafür ein, dass auch benachteiligte Kinder und Jugendliche in Indien, Namibia und Vietnam Zugang zu guter Bildung erhalten.
Unterstützen Sie unsere Bildungsprojekte: Mit Ihrer Spende schenken Sie jungen Menschen Perspektiven und stärken ihr Recht auf Bildung. Jeder Beitrag erreicht die Menschen, die ihn am dringendsten brauchen – transparent und wirksam.



Vom Problemkind zum Vorbild
Jeevan's Story
Er wächst in armen Verhältnissen in Indien auf, sein Vater ist alkoholsüchtig. Jeevan ist bekannt für sein schlechtes Verhalten, hat oft Ärger mit anderen Kindern und ist kurz davor, die Schule zu schmeißen. In der 7. Klasse jedoch wird er Teil unseres Projekts. In Lesetrainings, Sportangeboten und Präventionsgruppen wird er persönlich gefördert und lernt, dass er begabt und wertvoll ist. In einem unserer christlichen Sommercamps hört er von Jesus und davon, was er für uns getan hat. Lesen Sie hier, wie die Botschaft Jeevan's Leben verändert hat.

Fokus: Indien
Wir kämpfen für Menschenwürde
Indien ist ein Land voller Schönheit und Vielfalt – und doch leiden Millionen Menschen bis heute unter den Folgen des Kastensystems. Besonders Dalits, oft als „Unberührbare“ abgestempelt, erfahren Ausgrenzung, Armut und tiefe Ungerechtigkeit.
Mit dem Projekt Indien.Freiheit wollen wir diesen Kreislauf durchbrechen. Durch Bildung, Aufklärung und praktische Hilfe erfahren Kinder und Jugendliche in Südindien, dass sie wertvoll sind – von Gott geliebt und geschaffen. Sie gewinnen Mut, neue Wege zu gehen, und finden Hoffnung auf ein Leben in Freiheit und Würde.



„In den letzten Jahren habe ich gelernt, wie ich mich vor körperlichem und psychischem Missbrauch schützen kann. Ich habe Selbstvertrauen gewonnen und will mich aufs Lernen konzentrieren, um meine Ziele zu erreichen. Durch die Kurse weiß ich nun, wie vielfältig ich meine Fähigkeiten nutzen kann.“
Lesen Sie mehr in unserem Blog:

Indien.Freiheit
Bildung und Präventionsarbeit
- Bildung: Außerschulische Kurse für Kinder von der ersten bis zur fünften Klasse, um sie in ihrer Lernfähigkeit zu unterstützen, Kreativität zu fördern und Interesse an Bildung zu wecken. Sogenannte „Bücherfeen“ üben mit ihnen das Lesen. Wir bieten außerdem Stipendien für benachteiligte Jugendliche sowie andere außerschulische Bildungsangebote an.
- Prävention und Aufklärung: Wir kümmern uns um junge Menschen, die oftmals benachteiligt, perspektiv- und hoffnungslos durch ihr noch junges Leben gehen. Ebenso klären wir über Themen wie Menschenrechte, Kinderarbeit und Menschenhandel auf.
Unsere anderen Projekte:
Namibia
Bildung bringt Chancen
In Namibia, insbesondere den Armenvierteln, werden Kinder mit Behinderungen oftmals von der Gesellschaft ausgeschlossen oder gelten als verflucht. Aus Scham werden sie von ihren Familien zuhause versteckt, wo sie den ganzen Tag ohne jegliche Interaktion oder Förderung vor sich hinvegetieren.
Dieser Not begegnen wir: Weil wir glauben, dass jedes Kind von Gott geschaffen wurde und wertvoll ist, fördern wir in Omaruru (Namibia) einen integrativen Kindergarten, geleitet von einer deutschen Ergotherapeutin, in dem auch Kinder mit körperlichen oder geistigen Behinderungen betreut werden.
Die Kinder bekommen professionelle frühkindliche Förderung, warme Mahlzeiten und halten sich in einer wertschätzenden Umgebung auf, in der sie sich wohlfühlen, mit anderen Kindern spielen und Berührungsängste abbauen können.



Unser Ziel ist es, in unserem Zentrum in Omaruru Kindern mit und ohne Behinderung eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Damit bekommen sie echte Chancen.
So bieten wir nachmittags beispielsweise eine Hausaufgabenbetreuung an, denn viele der benachteiligten Kinder haben aufgrund des überlasteten Schulsystems große Lernrückstände aufgebaut. Ebenso gibt es Zukunftspläne für ein Ausbildungszentrum, in dem die Kinder handwerkliche Fähigkeiten erlernen können, die ihnen später bei der Suche nach einem Arbeitsplatz behilflich sein werden.
Langfristig soll dieses Projekt wachsen und ausgebaut werden; ein eigenes Grundstück wurde dafür bereits erworben.
Vietnam
Menschen schützen und stärken
Hoffnung für Kinder und Familien in Nordvietnam
Viele Menschen im Norden Vietnams sehen sich gezwungen, fernab ihrer Heimat nach Arbeit und Perspektiven zu suchen. Oft geraten dabei auch Jugendliche und Kinder in Gefahr, ausgebeutet oder missbraucht zu werden.
Samaritan’s Purse setzt sich dafür ein, sie zu schützen und zu stärken:
- Aufklärung an Schulen – damit Kinder und Jugendliche die Risiken erkennen und sicherere Wege in die Zukunft finden.
- Unterstützung für Betroffene – wir helfen ihnen, mit einem Kleingewerbe neu zu beginnen und Selbstständigkeit aufzubauen.
So entsteht aus Verzweiflung neue Hoffnung – für ein Leben in Sicherheit und Würde.



„So ist Weisheit gut für deine Seele; wenn du sie findest, wird dir’s am Ende wohlgehen, und deine Hoffnung wird nicht umsonst sein.“